Heute kam die Bodenplatte von der Firma RST. Direkt angeliefert aufgelegt – und passt!
Auf dem Bild leider nur mit Abdeckplane, da es geregnet hat.
In der Zwischnzeit Sitzbänke eingebaut und einige andere Dinge an die Karrosserie geschraubt. Teppich aus ebay. Gut und günstig.
Trittfest mit Klappen
Bodenplatten aus 10mm Siebdruckplatten auf Mass gesägt und angepasst.
Als Werkzeug sehr zu empfehlen ist eine Handeissäge mit Anschlagschiene.
Die Platten sind gestückelt, so dass Wartungklappen mit Schanier für die Wassertanks angebracht werden können. Als Befestigung M6 Maschinenbauschrauben mit Unterlegscheibe.
Diese lassen sich mit Hammermuttern perfekt auf dem Profil befestigen, ohne dass die Mutter bereits im Profil sein muss. Schraube und U-Scheibe mit Forstnerbohrer vorgesenkt und dann erst die kleinere Bohrung anbringen.
Es muss nicht immer Schlangenleder sein
Passend zum Wurzelholz Wassertransferimitat. Kommt hellgraues Kunstleder zum Einsatz, dass sich super um Ecken modellieren lässt. Als Sprühkleber kann ich den Würth Extra empfehlen, nach kurzer Ablüftzeit bombenfest, auch in engen Radien.
Endlich warm – Zeit zum Lackieren
Zufgegeben. Lackieren unter freiem Himmel ist vorischtig formuliert eher suboptimal. Aber leider konnte ich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten mit dem LKW nicht in die Lackierkabine fahren. Also musste es so gehen. Windstille abwarten und los.
Wie schon zuvor mit dem Effektlack auf Wasserbasis 2 volle und einen halben Durchgang lackiert. Und anschliessend mit Klarlack 1 halber und 2 ganze.
Schreck am Morgen – kommt der Hintern um die Ecke
Nachdem ich meinem Bruder die Pläne gezeigt habe kam von ihm ein ernstzunehmender Einwand und bei mir ein großer Schreck.
Komme ich mit dem Überstand um die Ecke?
Zugegeben, bedingt durch den kurzen Radstand ist der Überhang relativ groß, aber ob er zu groß ist, darüber habe ich mir ehrlich gesagt bis heute Morgen keine Gedanken gemacht.
Also erst einmal StVZO §32d: Kurvenlaufeigenschaften recherchiert und dann ein Modell gedruckt. Blöd nur, dass ein Modell ohne Achse ja keine vernünftigen Kurven fahren kann. Neue Lösung muss her…
… Lego Technik die Lösung. Lenkmodell maßstabsgetreu nachgebaut und entsprechend Kreise auf den Kinderzimmerboden gemalt. Diverse Ein- und Ausfahrten simuliert….
…passt. Wird warscheinlich in engen Gassen etwas eng aber die StVZO ist erfüllt.