Ich glaub ich krieg ’nen Schlag

Diese Woche habe ich mich ausgiebig mit der Elektrik beschäftigt. Geplant natürlich schon lange vorher. Da ich nicht verschiedene Komponenten verbauen wollte habe ich mich bewußt für den Elektroblock EBL 211 von Schaudt entschieden. Zusammen mit den Kontrolltafeln LT 320 Solar, LT 453 und dem Solarregler LR 1218.
Als Akku kommt ein Exide ES1600 zum EInsatz zusammen mit 2 x 100W Solarpanele auf dem Dach. 220V Schuko Dosen im Aufbau als auch auf dem Laderegler mit automatischer Umschaltung.
ACHTUNG BEI DER VERLEGUNG DARAUF ACHTEN, DASS 12V und 220 V GETRENNT LIEGEN.
Ich habe nur 2 Schuko Dosen verbaut. Eine an der Küche, die andere im Sockelleistenbereich der Gurtsitzbank.

EBL 211
Die Bedienpanele habe ich Ihres Gehäuses entledigt und zusammen mit der Wassertankheizung und der Truma Bedienung in eine Frontplatte die im Regal am Einstieg verbaut ist integriert. Die Frontplatte hat mir die Firma simsystems gefertigt. Alte Bedienteile abgeliefert mit den Wünschen zur Anordnung. Freigabekonstruktion erstellt und aus 3mm voreloxiertem Aluminium gefräst und anschliessend laserbeschriftet.

Integriertes Bedienpanel für Schaudt , Truma, Tankheizung und DMX Lichtsteuerung
Mit eingebauter LED dmx Steuerung.

Etwas komplexer ist die Verbindung der 24V Lichtmaschine mit dem 12V Schaudt System bzw. dem Kühlschrank, der während der Fahrt auf Lima laufen soll. Der 508er läuft auf 24V mit 2 Batterien in Reihe.
Ich verwende ein Lastrelais, das über einen 24-12V Spannungswandler erst dann Energie an den Aufbau abgibt, wenn genügend Spannung anliegt. Das garantiert mir, dass der Aufbau nicht die Fahrbatterie entlädt. die 24V Schaltleitung musste ebenfalls mit einen stepdown Converter gewandelt werden (ebay lässt grüßen).