CAD – Planung und Design Aufbau

CAD steht für ComputerAided Design. Es gibt verschiedene Programme im 2D / 3D Bereich, mit denen man seine Ideen kostengünstig umsetzten kann.
Freecad ist eine Open Source Software die umfangreiche Funktionen bietet und kostenlos erhältlich ist. Aus 2D Skizzen lassen sich relativ schnell auch komplexere 3D Bauteile und Baugruppen erstellen. Diese können in gängige CAD Austauschformate wie STEP, DXF etc. gewandelt und exportiert werden. Eine Umfangreiche Hilfefunktion und Online Dokumentation machen es dem nicht Experter einfacher Ergebnisse zur erzielen.

Weini 1 3D Konstruktion

Zunächst sollte man das Fahrgestell Masstabsgerecht erstellen. Details sind nicht so wichtig, Aber Achsabstand Höhe vom Boden, Leiterrahmen Aufbau und Maße der Fahrerkabine sollten stimmen.
Ich empfehle beim Unterbau einen Karrosseriefachmann zu konsultieren, dass spart, wie ich später feststellen musste, Ärger mit dem TÜV bei der Abnahme. Ausserdem soll der Aufbau ja auch fest mit dem Leiterrahmen verbunden sein.
Nach Konstruktion der Bodenplatte wurde der Doppelboden und die Wände konstruiert. Am Ende die Möbel und Ausschnitte für Fenster und Türe.
Während der Planung hatte ich immer diverse ebay Fenster geöffnet um die Masse der Bauteile zu entnehmen.
Die Fenster wurden größtenteils aus dem alten Aufbau übernommen.
Duschwanne und Trennwand aus ebay.

Bodenplatte

Die 40 mm Bodenplatte besteht aus einem Holz GFK Laminat, dass uns die Firma RST nach Vorgabe gefertigt hat. Die untere Schicht besteht aus einer 5 mm Holzplatte mit 3 mm GFK Schicht nach aussen. Darüber 30mm PU Schaum mit PU und Holzeinlegern an den Befestigungspunkten und zur Verstärkung und zu Guter letzt als Deckschicht eine 2mm GFK Schicht.

Doppelboden

Doppelboden ITEM Profil mit Siebdruckplatten

Der Unterbau steht auf Füßen auf der Bodenplatte und besteht aus 40×40 und 40×80 Maschinenbauprofil mit passenden Winkeln und verbindern. (ebay und ITEM).
Auf den Profilen liegen die Bodenplatten aus 10 mm Siebdruckplatten mit Aussparungen und Wartungsklappen für Wassertank und Heizung.
Einstiegstreppe und Treppe zum Fahrerhaus ebenfalls aus 10mm Siebdruckplatten.

Seitenansicht

Aussenwände und Zwischenböden

Seitenwand rechts

Die Aussenwände bestehen ebenfalls aus einer Sandwichplatte mit PU Einlegern.
Nach ewiger Suche habe ich die Firma Stadur im Netz gefunden, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Sie haben uns den kompletten Aufbau nach unseren Vorgaben perfekt gefertigt. Dazu später mehr…
Aussenschicht 3mm GFK 35,2 mm PU Schaum und innen 1,8 mm GFK.

Trennwand Fahrerhaus/Alkoven

Eckwinkel und Verbinder

Die GFK AussenwInkel (100x100x5mm) und 40x40x5mm Innenwinkel habe ich – auch nach langer Suche – bei der Firma Castioni in der Schweiz gefunden. Lieferbar bis zu 6 m. Die Ecken sollen aus PA 3D gedruckt werden. Lieferant Fa. Shapeways in den Niederlanden.

Möbel und Einbauten

Die Möbel und Einbauten sind aus MDF und Wabensandwichplatten wie sie im Flugzeugbau Verwendung finden. Gefertigt werden diese auf einer Portalfräse und mit herkömmlichen Schreinerwerkzeugen.